Headergrafik Collage mit nostalgischen Bildern

Über UNS

Geschichte der Firma Fritz Ibach

Die Firma Ibach wurde 1469 von einem Urahn unserer heutigen Firma FRITZ IBACH MESSER- und WERKZEUG GmbH zuerst als reiner Wasserhammer im Morsbachtal (wo wir uns auch heute noch befinden) gegründet. Die Firma Ibach hatte einst das wohl größte Wasserrad mit 7 m Durchmesser und eine 12 m lange Eichenwelle mit 1,2 m Durchmesser im ganzen Tal. Damit war es möglich, Pfannen, Schwerter und Sensen zu schmieden. Später kam eine Schleifeinrichtung dazu, die es möglich machte auch schwere Teile zu schmieden und zu schleifen.

So wurde dann um 18oo langsam aus einem ehemaligen reinen Schmiedebetrieb ein Fertigungsbetrieb und eine Sensen- und Messermanufaktur.

Fritz Ibach hatte auch eine der ersten Drehbänke im Bergischen Land. Die damaligen Drehbänke arbeiteten noch nach dem Prinzip der alten Nähmaschinen, d. h., seine Frau musste auf der hinteren Seite auf und ab springen, um die Maschine zum Laufen zu bringen.

Dieser  von Fritz Ibach zusammen mit seiner Frau geführte Betrieb wurde dann später  im Jahr 1886 in das Handelsregister in Cronenberg eintragen.

Patentbrief aus den USA In der folgenden rasant voranschreitenden Phase der Industrialisierung wurden immer mehr Schneidwerkzeuge und Messer von hoher Qualität gefertigt.

So  gewann die Firma Ibach dann auch u.a.  auf der Industrie-, Gewerbe- und Kunstausstellung in Düsseldorf 1902 die Bronzemedaille für ihre Produkte.

Der Sohn von Fritz, Karl Josua Ibach fertigte die erste exzentrische Einschubangel zum Befestigen von Gattersägen die deshalb auch bis heute unser Firmenzeichen ist.

Die ersten Werkzeuge wurden gefertigt und zu Zeiten der Erschließung des „Wilden Westens“ bekam die Firma  auch ein Patent in den USA für eine Eisenbahnschienensäge (siehe Foto).

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Herstellung von Industriemessern ein immer wichtigerer Teil der Produktion. In den 1960er Jahren begannen wir mit der Fertigung von Messern für die Hygienepapierindustrie und zählen bis heute  in diesem Bereich heute zu den führenden Herstellern weltweit.

Heute befinden Sie die von uns gefertigten Kreis- und Maschinenmessern als Erstausrüstung bei zahlreichen Maschinenbaufirmen weltweit im Einsatz, ebenso wie Sie unsere Qualität für Ihre Individualfertigung jederzeit  bei uns abrufen können. Unsere langjährige Firmengeschichte ist grundsätzlich von zwei Dingen geprägt:

Qualität und Tradition

In Familienunternehmen unserer Größe ist beides untrennbar miteinander verbunden und wird somit täglich zu Ansporn und Verpflichtung.

Collage von nostaligischen Listen und Werbeprospekten